AGB der KHC Service GmbH Caravanservice Werkstatt


Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Caravanreparaturwerkstatt KHC Service GmbH (nachfolgend „KHC“ genannt) im Hinblick auf Reparatur- resp. Serviceleistungen und damit für die von seitens des KHC resp. ihrer Mitarbeiter/innen oder Beauftragten durchgeführten Arbeiten an Wohnmobilen, Wohnwagen, Anhängern, Aggregaten, Innenausbauten, Heizsystemen und deren Teilen (nachfolgend Objekt genannt) sowie hinsichtlich der Erstellung von Kostenvoranschlägen.


1. Geltungsbereich

Die vorliegenden AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen KHC und dem Kunden im Rahmen des Werkstattbesuches und damit insbesondere das Rechtsverhältnis im Hinblick auf im vorgenanntem Betrieb vorgenommen Reparatur- resp. Serviceleistungen. Im Hinblick auf die bessere Lesbarkeit der vorliegenden AGB wird in den nachfolgenden Ausführungen der Einfachheit halber stets nur die männliche Form verwendet, die weibliche Form ist damit immer miteingeschlossen.


2. Einbezug der vorliegenden AGB

Die jeweils aktuellste Version der AGB der KHC ist auf der jeweiligen Homepage aufgeschaltet und liegt ebenso in gedruckter Form im Büro zur Einsicht- und Mitnahme bereit. Ebenso sind die AGB in der Werkstatt ausgehängt und für den Kunden der Werkstatt folglich jederzeit einsehbar. Die vorliegenden AGB sind damit ausreichend in das Vertragsverhältnis zwischen KHC und ihren Kunden einbezogen. Mit einer Beauftragung bestätigt die der Kunde ergänzend, die AGB in der vorliegenden Form akzeptiert zu haben. Die Geltung und damit der Einbezug abweichender und/oder ergänzender AGB des Kunden sind ausgeschlossen, auch wenn der KHC diesen nicht ausdrücklich widersprochen hat.


3. Auftragserteilung

Der Kunde hat die zu reparierenden Mängel resp. die am Objekt zu erbringenden Leistungen zuhanden des zuständigen Mitarbeiters der KHC so genau wie möglich zu bezeichnen und den gewünschten Fertigstellungstermin abzusprechen. Die zu erbringenden Leistungen wie der abgesprochene Termin werden im Werkstattauftrag erfasst und vom Kunden quittiert. Für einen Datenverlust oder dem Verlust der Einstellungen von Heizung, Bedienteilen, SAT-Anlagen und anderen Geräten hat die KHC nicht einzustehen, es obliegt dem Kunden eine Datensicherung durchzuführen oder durchführen zu lassen. Soweit sich im Rahmen der Ausführungen von Service- resp. Reparaturarbeiten zeigt, dass zusätzliche Arbeiten resp. Leistungen seitens der KHC erforderlich sind, welche im Rahmen der Objektübernahme durch die KHC nicht zu erwarten waren resp. vom Kunden nicht deklariert worden sind und kostenmässig 10% des Gesamtauftrages übersteigen, holt der KHC für diese Arbeiten vorgängig telefonisch oder auf elektronischem Wege die Zustimmung des Kunden ein. Dieser hat in der Folge dafür besorgt zu sein, dass dem KHC eine Telefonnummer zur Verfügung steht, auf welcher der Kunde während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Soweit die KHC den Kunden auch nach mehrmaligen Versuchen innert nützlicher Zeit nicht erreichen kann, wird die KHC diese Arbeiten nur dann leisten, soweit diese im Hinblick auf die Sicherheit des Objektes erforderlich sind (z.b. Gasleck, Kurzschlussgefahr, Bremsdefekt). Soweit die zusätzlichen Arbeiten kostenmässig 10% des Gesamtauftrages nicht übersteigen, darf die KHC von der Zustimmung des Kunden ausgehen und muss nicht die vorgängige Zustimmung desselben einholen. Die KHC ist ermächtigt, Unteraufträge an Drittunternehmen zu erteilen und Probefahrten sowie Übungsfahrten mit dem vom Kunden überlassenen Fahrzeug durchzuführen.


4. Preisangaben / Kostenvoranschlag

Auf Verlangen des Kunden vermerkt die KHC im Werkstattauftrag die Preise und Ansätze zzgl. MWSt., die bei der Durchführung der in Auftrag gegebenen Arbeiten voraussichtlich zur Anwendung gelangen. Wünscht der Kunde eine verbindliche Preisangabe, so bedarf es eines schriftlichen Kostenvoranschlages, auch auf elektronischem Wege; in diesem werden die Arbeiten und Ersatzteile jeweils aufgeführt und mit dem jeweiligen Preis versehen. Die KHC ist an diesen Kostenvoranschlag für dreissig (30) Tage nach erfolgter Aushändigung oder Übermittlung auf digitalem Weg gebunden und darf diesen – ohne vorgängige Zustimmung des Kunden – nicht um mehr als 10% überschreiten. Wird aufgrund eines Kostenvoranschlags ein Auftrag erteilt, so werden etwaige Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlags mit der Auftragsrechnung verrechnet. Die KHC ist berechtigt, Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages dem Kunden zu berechnen, sollte der betreffende Auftrag letztlich nicht erteilt werden. Ansonsten gelten die Preise und Ansätze, welche die KHC gemäss separater Preisliste verrechnet.


5. Zustellung und Abnahme des Objektes

Wünscht der Kunde die Abholung oder Zustellung seines Fahrzeuges, erfolgen diese auf seine eigene Rechnung und Gefahr. Der Kunde überbringt das Fahrzeug idealerweise ohne "Wohnzubehör" so das die Arbeiten ohne leerräumen des Fahrzeuges ausgeführt werden können. Ist dies nicht der Fall wird dieser Aufwand zusätzlich verrechnet, für den Verlust oder Schäden an den mitgeführten Sachen wird keine Haftung übernommen. Ebenso ist das Fahrzeug, falls nicht anders vereinbart oder zur Reparatur notwendig mit leerem Trink-, Grau - und Schwarzwassertank abzugeben.

Der Kunde ist verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb von fünf Arbeitstagen ab Zugang der Fertigstellungsanzeige oder Aushändigung resp. Übermittlung der Rechnung abzuholen. Bei Reparaturarbeiten, die innerhalb eines Arbeitstages ausgeführt werden, verkürzt sich diese Abholfrist auf zwei Arbeitstage. Die Abnahme des Fahrzeuges durch den Kunden erfolgt am Werkstattstandort, soweit nichts anderes vereinbart ist. Nutzen und Gefahr betreffend das Fahrzeug gehen mit der Bereitstellung desselben zur Abholung auf den Kunden über (so insb. auch im Hinblick auf Diebstahl und Beschädigung durch Höhere Gewalt, Frostschäden oder Dritte).

Sofern der Kunde das Fahrzeug nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt, spätestens aber zum Geschäftsschluss des vereinbarten Abholtages abholt, ist die KHC berechtigt, das Fahrzeug auf Gefahr und Verantwortung des Kunden außerhalb des Werkstattareals zu parken.

Bei Abnahmeverzug kann der KHC ohne entsprechende vorgängige Mahnung des Kunden eine Aufbewahrungsgebühr pro Standtag gemäss Preisliste berechnen, soweit das Fahrzeug auf dem Betriebsgelände verbleibt.

Bei Abgabe eines Objektes zur Reparatur gelten sinngemäss die gleichen Regeln und Fristen. Der Versand erfolgt immer auf Risiko und zu Lasten des Kunden als eingeschriebenes Paket, gleiches gilt bei Abholung und Lieferung.


6. Berechnung des Auftrages

In der Rechnung zuhanden des Kunden sind Preise oder Preisfaktoren für die Arbeitszeit gemäss Preisliste sowie für verwendete Ersatzteile und Materialien gesondert ausgewiesen. Wird der Auftrag aufgrund eines Kostenvoranschlages ausgeführt, so genügt eine Bezugnahme auf den Kostenvoranschlag, wobei lediglich zusätzliche Arbeiten besonders aufgeführt sind. Der Kunde ist verpflichtet, im Fall der teilweisen oder vollständigen Nichtbegleichung der Rechnung durch eine Versicherungsgesellschaft resp. ausbleibender Garantie- oder Kulanzzusage eines Lieferanten / Importeurs, gleich aus welchem Grund, den geschuldeten Betrag vollständig und auf erste Anforderung gegenüber der KHC zu begleichen. Eine etwaige Berichtigung der Rechnung muss seitens des Kunden spätestens zwei Wochen nach Zugang der Rechnung eingefordert werden, ansonsten der KHC von der Korrektheit derselben ausgehen darf.


7. Zahlung

Der Rechnungsbetrag ist grundsätzlich bei Abnahme des Objektes und Aushändigung der Rechnung bar oder via EC zur Zahlung fällig, spätestens jedoch innerhalb zehn Tage nach Meldung der Fertigstellung und Aushändigung resp. Übersendung der betreffenden Rechnung. Forderungen der KHC kann der Kunde mit eigenen Forderungen nur dann verrechnen, wenn die Gegenforderung des Kunden unbestritten ist oder diesbezüglich ein rechtskräftiger Titel vorliegt; ein Zurückbehaltungsrecht betreffend den zu bezahlenden Betrag kann der Kunde nur dann geltend machen, soweit dieses auf Ansprüche aus dem Auftrag als solchen beruht. Die KHC ist berechtigt, bei Auftragserteilung eine angemessene Vorauszahlung d.h. einen Kostenvorschuss zu verlangen. Ist der Kunde mit seiner Zahlung in Verzug, kann die KHC nach Verfall des Zahlungsziels von zehn Tagen ohne eine zusätzliche Mahnung einen Verzugszins von 5% vom Kunden einverlangen. Die KHC ist ebenso berechtigt, für übermittelte Mahnschreiben zuhanden des Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.00 pro Schreiben in Rechnung zu stellen.


8. Sachmangel / Gewährleistung

Der Kunde hat nach der Übernahme des Objektes dasselbe umgehend im Hinblick auf allfällige Mängel zu überprüfen. Ansprüche wegen Sachmängeln hat der Kunde bei KHC schriftlich spätestens innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen nach Fahrzeugübergabe , jedoch maximal vier (4) Wochen nach Fertigstellung der Arbeiten und Zugang der Rechnung falls sich der Kunde im Abnahmeverzug befindet, schriftlich zu rügen und damit geltend zu machen, bei verdeckten Mängeln innerhalb von fünf (5) Arbeitstagen nach erstmaligem Auftreten des betreffenden Mangels. Unterlässt der Kunde die fristgerechte Rüge, gelten die Arbeiten der KHC als genehmigt, sind damit jegliche Mängelrechte verwirkt. Den Kunden trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Sachmangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

Nimmt der Kunde den Auftragsgegenstand trotz Kenntnis eines Mangels ab, stehen ihm diesbezügliche Sachmängelansprüche nur zu, wenn der Kunde sich diese bei der Abnahme ausdrücklich schriftlich vorbehält. Ansprüche des Kunden wegen Sachmängel verjähren innerhalb von drei Monaten ab Abnahme des Fahrzeuges. Soweit ein fristgerecht gerügter Sachmangel vorliegt, der auf die Arbeiten resp. Leistungen der KHC zurückzuführen ist, steht der KHC ein Nachbesserungsrecht zu. Schlägt die Nachbesserung dreimal fehl, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Soweit der Kunde allfällige Nachbesserungsarbeiten durch einen Drittbetrieb vornehmen lässt, fällt der Gewährleistungsanspruch vollumfänglich dahin, die KHC ist entsprechend auch nicht verpflichtet, Nachbesserungsarbeiten eines Drittbetriebes zu vergüten.

Wählt der Kunde nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag, steht ihm daneben kein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu. Ausgewechselte Ersatzteile fallen in das Eigentum der KHC.


9. Haftung

Die KHC übernimmt keinerlei Haftung (weder vertraglich noch außervertraglich) ausser bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, die Haftung für leichte und mittlere Fahrlässigkeit ist demnach – in gesetzlich zulässigem Umfang - ausgeschlossen. Ausgeschlossen ist damit ebenso die persönliche Haftung der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen der KHC für von ihnen durch leichte oder mittlere Fahrlässigkeit verursachten Schäden. Die Beweislast für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit der KHC resp. der gesetzlichen Vertreter, Erfüllungsgehilfen und Betriebsangehörigen etc. obliegt dem Kunden. Unabhängig von einem Verschulden der KHC bleibt eine etwaige Haftung der KHC bei arglistigem Verschweigen des Mangels, aus der Übernahme einer Garantie oder nach dem Produktehaftpflichtgesetz und bei Personenschäden unberührt. Die Haftung für den Verlust von Geld oder Wertsachen jeglicher Art im Objekt, die nicht ausdrücklich seitens der KHC in Verwahrung genommen sind, ist ausgeschlossen. Es hat der Kunde demnach besorgt zu sein, dass im überlassenen Objekt keine derartigen Wertsachen vorhanden sind. Soweit das der KHC überlassene Fahrzeug nicht verkehrstauglich ist und der Kunde beabsichtigt, dieses ohne Wiederherstellung der Verkehrstauglichkeit wieder in Betrieb zu nehmen, steht es der KHC zu, die Aushändigung des Fahrzeuges zu verweigern und/oder eine entsprechende (vorgängige) Meldung an die zuständige MFK zu machen. Soweit die KHC das verkehrsuntaugliche Fahrzeug trotz Hinweis auf die fehlende Verkehrstauglichkeit auf Bitte des Kunden demselben aushändigt, erfolgt die Herausgabe unter Ausschluss der Haftung in gesetzlich zulässigem Umfang und damit auf eigene Gefahr und Risiko des Kunden hin, ist diesem aufgrund des Hinweises der KHC bewusst, dass das Fahrzeug keinesfalls im betreffenden Zustand im Verkehr eingesetzt werden soll. Der Kunde nimmt zudem zur Kenntnis, dass im Auftrag desselben vorgenommene individuelle Veränderungen am Fahrzeug, welche insbesondere dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften des Fahrzeugs zu verbessern, die Innenausstattung und technische Ausstattung oder die Optik des Fahrzeuges zu verändern, die Werks- d.h. Fabrikgarantie und/oder die Hersteller-Zulassung der einzelnen Geräte (z.b. Heizungen) beeinträchtigen resp. zum Verlust derselben führen können.. Soweit der Kunde Geräte, Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien dem KHC überlässt mit der Aufforderungen, diese im Rahmen der Service- resp. Reparaturarbeiten zu verwenden, erfolgt die Verwendung derselben auf Risiko und Gefahr des Kunden hin, hat der KHC hinsichtlich Mängel an diesen Geräten, Ersatzteilen oder Verbrauchsmaterialien sowie durch diese Geräte, Ersatzteile oder Verbrauchsmaterialien herbeigeführten Schäden folglich nicht einzustehen – in gesetzliche zulässigem Umfang wird die diesbezügliche Haftung und Gewährleistung ausgeschlossen. Bei im Ausland gekauften Produkten obliegt es dem Kunden selbst zu prüfen in welchem Umfang eine Garantie oder Gewährleistung in der Schweiz besteht.


10. Eigentumsvorbehalt / Retentionsrecht

Eingebaute Zubehör-, Ersatzteile und Aggregate gehen erst mit vollständiger Bezahlung des betreffenden Kaufpreises nebst allfälliger Zinsen und Kosten in das Eigentum der des Kunden über. Die KHC hat in der Folge das Recht, entsprechende Einträge in das kantonale Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Die KHC hat das Recht, bis zur vollständigen Bezahlung (früherer oder aktueller) Forderungen aus durchgeführten Arbeiten, Ersatzteillieferungen etc. das seitens des Kunden überlassene Objekt im Sinne Art. 891 ff. ZGB zurück zu behalten, dies gilt auch für Arbeiten welche durch Dritte (z.b. Händler oder Vermieter) beauftragt werden. Soweit der Kunde die Ausstände auch nach dreimaliger Mahnung und entsprechendem in Aussicht stellen der Verwertung des betreffenden Objektes zur Tilgung der offenen Forderungen nicht bezahlt, steht der KHC das Recht zu, das Objekt freihändig zu veräussern ohne Einbezug des Betreibungsamtes. Der betreffende Verkaufserlös wird – nach Abzug aller offenen Forderungen und Kosten der KHC– dem Kunden ausgehändigt.


11. Arbeiten als Servicepartner

Die KHC ist berechtigt aber nicht verpflichtet für die Firmen DOMETIC, TRUMA, ALDE, TenHaaft, TELECO, TELAIR, AL-KO, GGM-GASTRO und weitere Garantiearbeiten durchzuführen. Hierbei gelten die jeweiligen Garantiebedingungen der Hersteller. Dem Kunden obliegt der Nachweis der Garantie gemäss den Garantie Bedingungen.


12. Datenschutz

Der Kunde ist damit einverstanden, dass seine personenbezogene Daten zum Zweck der Vertragsabwicklung, der Kundenbetreuung, der Kundeninformation und der Kundenbefragung (einschliesslich telefonischer und anderer Kundenzufriedenheitsumfragen) sowie zu Marketingzwecken einschliesslich der postalischen und elektronischen Werbung (z.B. per Email) durch die KHC sowie im Falle des Markenbetriebs durch die Importeurin des Objektes und/oder autorisierter Partner/Dienstleister bearbeitet und verwendet werden dürfen. Der Kunde ist entsprechend damit einverstanden, dass seine Daten durch die KHC entsprechend an die Importeurin und/oder autorisierter Partner/Dienstleister weitergeleitet werden. Die Daten werden ausschliesslich in Übereinstimmung mit den schweizerischen Bestimmungen zum Datenschutz verwendet. Insbesondere erfolgt keine Weitergabe von Daten an unbefugte Dritte. Sollte der Kunde mit dem Erhalt von elektronischer Werbung resp. die Befragung im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit resp. dergleichen nicht einverstanden sein, hat dieser eine entsprechende schriftliche Erklärung der KHC zu übermitteln. Zum Zwecke der Datenverarbeitung und Rechnungslegung werden die Daten bis zum 31.12.2017 in der Cloud der Postfinance AG, ab 01.01.2018 in der Cloud der Firma Bexio AG gespeichert, es gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen. Zahlungen mit Kredit- und Debitkarten erfolgen über die Firma SUMUP oder PAYPAL. Es gelten die jeweiligen AGB und Datenschutzbestimmungen.


13. Änderung der AGB

Die vorliegenden AGB gelten jeweils in ihrer zum Zeitpunkt des Auftrages resp. Bestellung des Kunden gültigen Fassung. Die KHC behält sich vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit und einseitig zu ändern. Die jeweils aktuellste Version wird auf der Homepage der KHC veröffentlicht resp. liegt im Büro aus und ist in der Werkstatt ausgehängt.


14. Salvatorische Klausel

Die Ungültigkeit einzelner Bestimmungen der vorliegenden AGB hat nicht die Ungültigkeit der AGB als Ganzes zur Folge. Weggefallene Bestimmungen und allfällige Lücken sind vielmehr unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen der involvierten Parteien so zu füllen, dass der Zweck der AGB möglichst erfüllt wird.


15. Gerichtsstand, anwendbares Recht

Der Gerichtsstand für alle sich ergebenden Streitigkeiten und damit für sämtliche gegenwärtige und zukünftige Ansprüche ist der Sitz der KHC, soweit von Gesetzes wegen kein zwingender Gerichtsstand vorgesehen ist. Der gleiche Gerichtsstand gilt auch, wenn der Kunde Sitz / Wohnsitz im Ausland hat. Der KHC steht es auch offen, den Kunden auch an dessen Sitz / Wohnsitz zu belangen. Anwendbar ist ausschliesslich das materielle Recht der Schweiz, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts oder sonstiger internationaler Vereinbarungen.


Stand: 01.11.2017