Informationen für Campingplatzbetreiber

(noch in Bearbeitung)


Generell verhält es sich mit Gaskontrollen so:

Im Freizeit/Camping-Bereich besteht NOCH kein Gesetz zur Pflicht der Gaskontrolle.

Derzeit werden aber vermehrt Fahrzeuge mit Gastank und Tankflaschen bei der MFK beanstandet, hier wird wohl auch bald eine Regelung folgen.

Grundsätzlich liegt die Durchführung der Gaskontrolle in der Eigenverantwortung des Eigentümers oder Benutzer des Caravan oder Wohnmobil.
Es ist also niemand gezwungen eine Gaskontrolle durchzuführen.

So lange nichts passiert ist das auch kein Problem, aber WENN etwas passiert und der Eigentümer kann nicht nachweisen das sein Fahrzeug geprüft war, muss er mit zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen rechnen.

Ausserdem macht es Sinn die Kontrolle durchzuführen da gerade bei modernen Campingfahrzeugen die Technik (Heizung, Abgaswege usw.) auch geprüft werden, was hilft teuren Defekten vorzubeugen.
Dies ist besonders bei Truma C-Heizungen, so wie ALDE-Heizungen sehr zu empfehlen da Defekte dort immer mit hohem Kostenaufwand verbunden sind.

Viele Versicherungen verlangen aber um die Deckung zu erhalten eine gültige Gaskontrolle.

Ebenso gilt dies für viele Campingplätze die Gaskontrollen nach z.b. 3 Jahren in ihren AGB festgeschrieben haben, dies zur Sicherheit aller Camper aber auch weil die Versicherung es so verlangt.

Oft wird auch verlangt das Gasgrills oder andere Gasgeräte im Vorzelt ebenfalls geprüft werden müssen da hier die meisten "Eigenbauten" erfolgen.

Entsprechend obliegt es Ihnen die AGB so anzupassen und die Camper darauf hin zu weisen.

Als Campingplatzbetreiber haben Sie die Möglichkeit den Campern die Kündigung der Stellplätze anzudrohen wenn die Gaskontrolle gemäss den Platz-AGB nicht durchgeführt wird.
Ebenso wird auf vielen Plätzen Campern ohne gültige Gaskontrolle der Zutritt zum Platz verweigert.
Es gibt hier aber immer die Option einer zeitnahen Prüfung vor Ort.

Das Ausstellen von Bussen wegen nicht erfolgter Gaskontrolle ist rechtlich nicht haltbar!


Hier können Sie einen Aushang für Ihre Platzmieter herunterladen.